Das Ensemble

Ensemblefoto Das Blechbläserensemble 10forBrass besteht aus jungen Musikern aus dem gesamten Bundesgebiet.
Seit seiner Gründung im Jahr 2010 konzertiert 10forBrass deutschlandweit und begeistert sein Publikum in Konzertsälen und Kirchen ebenso wie auf Open-Air-Bühnen. So gastierte das Ensemble beispielsweise bereits mehrfach beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Hohenloher Kultursommer sowie dem MDR Musiksommer. Zudem war 10forBrass bereits in der Philharmonie Essen, der Stadthalle Balingen, der Hamburger Laeiszhalle und der Philharmonie Berlin zu hören.

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2011 wurde das Ensemble mit einem Stipendium ausgezeichnet und erhielt 2013 den 2. Preis des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs.

2013 veröffentlichte 10forBrass beim renommierten Label GENUIN seine erste CD („Portrait“), die weltweit im Handel erhältlich ist. Im Dezember des gleichen Jahres traten die Musikerinnen und Musiker zudem erstmals im Fernsehen auf: In der Sendung „Stars von morgen“ auf ARTE wurden mehrere Musikstücke sowie Interviews mit den jungen Musikern ausgestrahlt. 2015 veröffentlichte das Ensemble seine zweite CD „Original“ bei GENUIN.